AJD-Reise März 2023

Ein kurzer Reisebericht von Irene Herschbach und Berthold Wolff

In der Zeit vom 8. bis 23. März 2023 fand unsere aktuelle Projektreise in die Dominikanische Republik statt. Nach Corona waren wir froh, dass sich der persönliche Kontakt wieder aufgreifen ließ und dass wir die neuen Entwicklungen vor Ort beobachten konnten.

Die Reisegruppe bestand zur Hälfte aus »Erstfahrer*Innen«, die begeistert waren von dem, was der AJD über die Jahre auf die Beine gestellt hat. Aber auch die »Erfahrenen« hatten genug Eindrücke auf dieser Reise, die neu und positiv überraschend waren.

»Dominikanische Republik, das war für mich seit Jahrzehnten Punta Cana, Bayahibe, Cabarete oder Sosua«, schreibt Frau Herrschbach. Und zunächst wurde die Gruppe wie immer »zur Eingewöhnung« in Land und Klima in eine touristische Location einquartiert: Hotel Sosua by the sea.

Von La Vega aus unternahmen wir täglich ein Programm, das uns u.a. nach San Francisco de Macoris (Besuch von Bischof Alfredo de la Cruz), nach Bonao (Familienbesuche) und Jarabacoa (Kaffee- und Kakaoproduktion und Naturschutzerfahrungen) führte. Voller Begeisterung wurden uns Projekte (Ärztehaus, Wasserleitungssystem, Naturschutz, Schule) vorgestellt, die zum großen Teil aus dem Kreis der vom AJD Geförderten entstanden sind. Auch ein Fernsehauftritt durfte nicht fehlen, sowie der Besuch beim Bürgermeister und in den Ausbildungsstätten, den Universitäten und Praktikumsstellen. Besonders bleibt für uns immer der direkte Kontakt mit den Familien unserer geförderten Jugendlichen in Erinnerung. So nehmen wir zahlreiche Hausbesuche und kleine Einladungen wahr, die uns echte Eindrücke vom Leben vermitteln.

Bildergalerie

Fotos:
Maritta Kierspel
Gregor Klingenhäger
Hermann Wübben
Berthold Wolff
Alle Rechte an den Bildern bei ©ajd-deutschland.de 2023

Mittwoch und Donnerstag:
Hotel Sosua by the sea

Freitag:
La Vega; Abend: Begegnung mit dem Vorstand des AJD

Samstag:
La Vaga Peregrinacion universitaria (Wallfahrt der Studenten) von der Universitätskirche der UCATECI-KATHEDRALE zur Kathedrale

Sonntag:

Hl. Messe und Begegnung mit Studenten/Familien in La Vega

Montag:
Besuche bei den „Profesionales“ des AJD (gefördert im Beruf), folgende Arbeitsstätten wurden besucht
Policlinico, Centro Medico, Vega, Clinc, Dental, Dos Rios Bonao, Arquiestudio Polanco, Centro Educativo Cristiana James Davis
Besuch Direktorin in UNPHU

Dienstag:
Vormittag: Schulbesuch bei Fior im „Monsenor Panal Bildungszentrum“
Nachmittag: – Besuche bei den „Profesionales“: Cerveceria (Brauerei)
Abend: Bachata-(Tanz-)-Kurs

Mittwoch:
Besuch der Kakaoplantage,
bei Bischof Ramon Alfredo de la Cruz in San Francisco de Macoris und
bei einigen Studenten der AJD

Donnerstag:
Wanderung durch den „Regenwald“ (Loma Miranda)

Freitag:
Besichtigung einer Kaffeeproduktionsfirma in Jarabacoa und
Besuch des Rektors und
der Studenten der UCATECI

Samstag:
Besuch bei den Familien in La Vega, Bonao, Laurel und Licey

Sonntag:
Heilige Messe in der Kathedrale von La Vega und Abschiedstreffen

Santo Domingo und Abschied in Boca Chica

Bis bald …